Über uns

Ausschuss & Vorstandschaft 2018

Die Siedlergemeinschaft "auf der Brücke" e.V. ist ein eingetragener Verein. 
Wir sind dem Landesverband der Siedler, Eigenheimer und Kleingärtner Baden-Würrtemberg angeschlossen. 
Unser Verein zählt zur Zeit etwa 150 Mitglieder, davon 5 Ehrenmitglieder. 

Geschichte

In den Jahren 1937 - 1939 entstanden 96 nahezu gleiche Siedlungshäuser. Da nur Beschäftigte der IG Farbenindustire AG Werk Rottweil berechtigt waren ein Grundstück zu erwerben, entstand eine reine Arbeitersiedlung mit Kleintierhaltung und gärtnerischer Bewirtschaftung. Die Häuser wurden zu großen Teilen in Eigenleistung und in Handarbeit erstellt. 
Während des Baus entstand eine Lebens- und Interessengemeinschft, die durch alle Nöte der Kriegsjahre hindurch Bestand hatte.

Ausschuss

Aus den Mitgliedern unserer Gemeinschaft wird ein 12-köpfiger Ausschuss gebildet, der sich zusammen mit der Vorstandschaft um die Interessen des Vereins kümmert.

 

Vorstandschaft

Die im April 2016 gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 
1.Vorstand Peter Klink 
2. Vorstand Thomas Steinle 
Kassier Gerhard Ruoff 
Schriftführerin Christiane Glaser